Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht in Erlangen - Beratung hilft Streit vermeiden

Die Miete, insbesondere von Wohnraum und Geschäftsräumen, bietet  immer wieder Anlass für sehr viele Streitigkeiten, die in der Regel  besser und schneller geklärt werden können, wenn Sie sich direkt von  einem Anwalt beraten lassen. Dann können Sie sicher sein, dass Sie sich  richtig verhalten.

Das Mietrecht regelt im Allgemeinen einzelne Fragen hinsichtlich  eines bestehenden Mietvertrages zwischen dem Mieter und dem Vermieter.

So ist es für den Mieter beispielsweise wichtig, wann eine Wohnung  mangelhaft ist und unter welchen Umständen er berechtigt ist eine Miete  zu kürzen. Eine andere häufig gestellte Frage betrifft die Möglichkeit,  vor Ablauf einer Kündigungsfrist auszuziehen, wenn ein Nachmieter  gestellt wird. Oder: Welche Rechte leiten sich aus dem Mietvertrag her?  Wurden die Nebenkosten bzw. Betriebskosten korrekt abgerechnet?

Der Vermieter hat naturgemäß größtes Interesse an einer regelmäßigen  und pünktlichen Mietzahlung oder auch daran, wann und in welchem Zustand  der Mieter bei ordnungsgemäßer Kündigung die Wohnung zu verlassen hat.  Oder: War der Mieter berechtigt, seine Miete zu kürzen? Darüber hinaus  ist es häufig mit Problemen verbunden, Mieterhöhungen durchzusetzen,  wenn wichtige Voraussetzungen übersehen werden.

Unsere Kanzlei berät und vertritt Sie auf Wunsch in allen Bereichen  des Miet- und Pachtrechts. Dazu gehört beispielsweise die Prüfung von  befristeten und unbefristeten Pacht- und Mietverträgen sowie die  Vertretung in Rechtsstreitigkeiten - gerichtlichen oder  außergerichtlichen.

Wichtige Themen rund ums Mietverhältnis:

• Mietvertrag - Gestaltung und Beratung
  • Mieterhöhung